+ + + + +  
 
 
 
 

Beratung bei EMV-Problemen

Anerkannter EMV-Sachverständiger vom Verband der Sachversicherer
 
  • EMV-Probleme hat zunächst mal niemand. Aber jeder hat einmal unerklärliche Störungen in seiner gebäude-technischen Anlage.

Hier zwei Beispiele:

  • Da wäre das Großraumbüro, in dem irgendwann die Vorschaltgeräte der Leuchtstofflampen zu brummen anfingen, so dass die gesamte Belegschaft die Arbeit niederlegte, weil das Geräusch den Aufenthalt in diesem Büro zur Qual machte. Ursache war die Umrüstung der Aufzugsanlage, die von der gleichen Verteilung aus mit Energie versorgt wurde wie die Unterverteilung für die Bürobeleuchtung. Die Wechselrichter der Aufzugsanlage produzierten Oberschwingungsströme deren Frequenz die Eisen der Vorschaltgeräte in den Leuchtstofflampen zum Schwingen brachten.

  • Da wäre das Büro, in dem Monitore stehen. Diese fangen plötzlich an zu flimmern. Grund dafür ist ein unterhalb des Büros verlegtes Stromschienensystem zur Speisung der neuen Kälteanlage.

 

Stefan Groß
Ingenieur- und Sachverständigenbüro
Saarbrücker Straße 15
D-66822 Lebach

Kontakt
Tel.: +49 6881 961694-0
Fax.: +49 6881 961694-40
Mobil: +49 170 8094532
info@stefangross.eu
www.stefangross.eu

Zweigniederlassung
Hochstettener Ring 5
76149 Karlsruhe
Tel.: +49 721 78172904
Fax.:+49 721 78172906

 

(c) 2015 Stefan Groß